Donnerstag, 19. März 2015

Échauffé und Fasciné am Frühstückstisch

E. (echauffiert über die neuesten "Nachrichten" in den diversen Medien):

"Ich finde das so unfassbar ..., so dermaßen ..., das muss man sich mal vorstellen, das kann man doch nicht einfach so stehen lassen, so unkommentiert, so ohne persönliche Handlungskonsequenz, da müsste man eigentlich ..., da sollte man doch wirklich ... und zwar möglichst schon gestern, und dann ist da auch noch ..., hast du das gelesen/gesehen/gehört?, ist es nicht ..., mir fehlen die Worte, dabei sollten sie mir nicht fehlen, sondern zuspringen, dass ich sie festhalten kann Schwarz auf Weiß, um aufs schärfste zu reagieren, zu plädieren, zu demonstrieren, man kann doch nicht einfach immer alles so unberührt, so unangefasst, so als ginge es uns nichts an, so nach-mir-die-Sintflut-gemäß ...., einfach alles den anderen überlassen, der Zeit womöglich, auf die aber auch nicht immer Verlass ist, oft genug beruhigt es sich nämlich nicht von selbst, sondern eskaliert, und spätestens da wünscht man sich, man hätte früher/rechtzeitig, als es noch möglich war, also noch nicht fünf nach zwölf ..., man hätte da ..., also weißt du, jetzt lass mich doch nicht so allein in meiner Empörung, jetzt sag du doch auch mal was, das kann doch nicht so spurlos an dir vorübergehen, du musst doch auch eine Meinung dazu haben, das geht doch schließlich jeden was an, also bitte, ich frage dich, ich fordere dich auf, dich zu beteiligen, dich zu äußern, und zwar schleunigst, und offen und ehrlich und vor allem in aller Deutlichkeit zu sagen, was du über diese ganzen Sachen denkst. Also?"


F. (fasziniert von der Amsel, die in den Sträuchern vorm Fenster ein Nest baut):

"Hmhm ..."

Kommentare:

  1. Danke für deinen Besuch bei mir! Freut mich, dass dir meine Reihe "Great Women" gefällt! Und schön, dass jemand aus Baden zu mir gefunden hat, stamme ich doch aus Nordbaden... ( ja, ja, Badisch Sibirien...)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nordbaden kenne ich auch, habe von 1992 bis 2001 in Sinsheim gelebt, seit 2001 nun im Süden. :-)

      Löschen