Montag, 22. April 2013

Liebe Geschichte, bitte während meiner Abwesenheit nicht abhanden kommen! (nach dem Traum, Meta)

So wie er ihr* manchmal abhanden kommt, fürchtet sie* gerade ein wenig, sie* selbst könnte abhanden kommen, mitsamt ihrer* noch nicht fertig erzählten Geschichte. Entspringt sie* schließlich der Fantasie einer**, die** zwar begierig ist auf diese Geschichte und deren Fortschreibung, der** aber hin und wieder die Konzentration darauf abhanden kommt, weil anderes sich in den Vordergrund schiebt. Alltägliches zum Beispiel, wie die Arbeit in der Buchhandlung oder der Haushalt. Oder Nichtalltägliches wie eine bevorstehende Reise nach Hamburg zur Tochter und im Anschluss nach Berlin zu Freunden. Das ganz reale alltagsverrichtungs-, vorfreude-, vorbereitungs- und begegnungsangefüllte Leben also, das dieses andere, auf anderer Ebene gleichfalls reale und ebenso wesentliche Fantasieleben in den Hintergrund schiebt, in der Hoffnung, dass es dort nicht abhanden kommt. Denn das darf es bitte nicht! Und nein, das wird es auch nicht. Schließlich ist der Entwurfordner bis zum Rand gefüllt mit Stichworten und Einfällen, fand sich erst gestern über ein Traumprotokoll bei Alban Nikolai Herbst noch ein neuer, bisher nicht bedachter (dabei so offensichtlicher, also vielleicht verdrängter?) Aspekt (Stichwort Anima/ Animus) und liegt das Ende der Geschichte schon bereit wie das Delta einer Flussmündung.

* die Geflüchtete, die Nachtigallretterin, die geträumte Träumende
** die Blogbetreiberin, die Buchhändlerin, die Autorin, die Mutter, die in eine Geschichte Hineingesogene, die Begierige, die Freundin, die Freundin ihrer Figuren, die Reisende, die konzentriert Mäandernde, Ich 

*  

Nun also: Noch drei Tage arbeiten, dann Kofferpacken.
Ab Donnerstag: Fünf Tage Tochterbesuch in Hamburg. 
Im Anschluss: Sechs Tage Freundinbesuch und weitere von mir sehr gemochte Menschen treffen in Berlin.
Oh, wie ich mich darauf freue!
Und wie immer während solcher Reisen minimale bis keine Internetpräsenz. Auch in den zuvor verbleibenden Tagen vermutlich nur sporadische Kurzbesuche in meinem und anderen Blogs.

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen