Freitag, 21. Juni 2013

Wie könnte

Wie könnte ich dir 
etwas Neues sein
unter der alten Haut 
dieselbe Kugel Gold
darin: das immerselbe
wie könnte ich dir
anders sein
ein nicht nur
auswendig Gekanntes
nein, inwendig
ach, bis wir dorthin 
kommen
bis wir soweit 
sind
da muss noch viel
an uns
vorüberziehn
sind wir denn mehr als
Blindflüge ins Nichts?
wir wissen ja nicht einmal 
ob wir wirklich wollen
was wir hoffen
oder weißt du's, sag
weißt du's vielleicht?

Kommentare:

  1. da scheint noch viel neues zu kommen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich jedenfalls weiß es auch nicht. Und auch ich weiß nicht einmal ob ich wirklich will was ich hoffe. Blindflüge ins Nichts wäre meine Überschrift. Dein Gedicht spricht mich sehr an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, was wissen wir schon ...
      Aber solange wir noch etwas spüren, und wenn's nur Fragen sind, ist es ganz okay, finde ich.
      Mit den Überschriften ist das so eine Sache. Manchmal würde ich sie am liebsten ganz weglassen. Oder immer nur den Anfang als Überschrift nehmen, wie hier.
      Freut mich, dass es Dich anspricht. :-)

      Löschen