Dienstag, 21. April 2015

Schande

Es ist eine Schande – wie oft denke ich diesen Satz in den letzten Tagen angesichts der Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer, die so eindeutig wie kaum etwas dem Versagen unserer Politiker zuzuschreiben ist. 
Über diesen in meinem Kopf kreisenden Satz hinaus fehlen mir einfach die Worte, es verschlägt mir regelrecht die Sprache, und dann bin ich froh über Menschen, die in klarer und besonnener Weise auf den Punkt bringen, worum es geht und worauf es jetzt ankommt:

AMNESTY INTERNATIONAL, 20. April 2015 - Am Sonntag ist ein Boot mit vermutlich über 900 Menschen im Mittelmeer gekentert. Gerettet werden konnten vermutlich nur 28. Angesichts dieser neuerlichen Katastrophe im Mittelmeer fordert Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland:



HIER geht es zur Petition „SOS Europa: Erst Menschen, dann Grenzen schützen!“


*


Und wie geht es eigentlich Raif Badawi?
Er ist weiterhin in Haft und von Folter bedroht, aber längst nicht mehr täglich in den Medien. Die Aufmerksamkeit lässt nach mit der Zeit, wird anderweitig beansprucht.
Wenn man auf dem laufenden bleiben möchte, kann man das ganz gut über den Hashtag #FreeRaif, unter dem seine Frau, Freunde, Unterstützer, Amnesty International täglich Neuigkeiten posten.
Außerdem kann man sich nach wie vor an den Petitionen für Raif Badawi und seinen ebenfalls inhaftierten Anwalt Waleed Abu al-Khair beteiligen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen